Blue_Ocean_Semantic_Business_Solutions
Team
 
Consulting Areas
 
Solutions
 
Home
 
Contact
 
Current
 
Home |
 
Imprint |
 
Legal |
 
© BlueOcean SBC
 

The Blue Ocean-Strategy


 
The concept of the Blue Ocean Strategy was developed by W. Chan Kim and Renee Mauborgne at INSEAD Business School and was initially called Value Innovation. Based on empirical studies over a period of 15 years which were based on the analysis of more than 100 leading companies in more than 30 industries, it could be found examples of companies that have developed the new, previously untapped market segments and could thereby escape the previous competition.
 
Blue Oceans are understood as untouched markets or industries that have little to no competition. The one who would dive into the Blue Ocean, thus undiscovered markets or industries, would locate. This contrasts with the so-called Red Oceans. They describe saturated markets, characterized by tough competition and a high number of competitors, all of which offer more or less the same services or products.
 
Behind the concept of Blue Ocean Strategy is the idea that successful companies not based on competition but rather find their own innovative ways to create a "blue ocean" itself. Innovations open up new markets. Successful innovations often are not based on this technological innovation but rather on a novel design of the overall offering. This also and especially needs the effective use of existing knowledge resources.
 
We know this and can open up it for you, thanks to semantic technologies.
[Back ...]
Blue Ocean Strategie

Blue_Ocean_Semantic_Business_Solutions
Team
 
Beratungsbereiche
 
Lösungen
 
Home
 
Kontakt
 
Aktuelles
 
Home |
 
Impressum |
 
Rechtliches |
 
© BlueOcean SBC
 

Die Blue Ocean-Strategie


 
Das Konzept der Blue Ocean Strategie wurde von W. Chan Kim und Renèe Mauborgne an der INSEAD Business School entwickelt und dort zunächst als Value Innovation bezeichnet. Basierend auf empirischen Studien über eine Dauer von 15 Jahren konnten anhand der Analyse von mehr als 100 führenden Unternehmen im mehr als 30 Industriezweigen Beispiele von Unternehmen gefunden werden, die neue, bis dahin ungenutzte Teilmärkte erschlossen und sich dadurch dem bisherigen Wettbewerb entzogen.
 
Der Begriff Ozean beschreibt im Zusammenhang mit der Blue Ocean-Strategie einen Markt oder Industriezweig. Blaue Ozeane (Blue Oceans) werden dabei als unberührte Märkte oder Industriezweige verstanden, die wenig bis gar keinen Wettbewerb aufweisen. Derjenige, der in den Blauen Ozean eintauchen würde, würde somit unentdeckte Märkte oder Industriezweige auffinden.  Dem gegenüber stehen die sogenannten &dbquo;Roten Ozeane" (Red Oceans). Sie bezeichnen gesättigte Märkte, charakterisiert durch harte Konkurrenz und eine hohe Zahl an Mitbewerbern, welche alle mehr oder weniger die gleichen Dienstleistugen oder Produkte anbieten.
 
Hinter dem Konzept der Blue Ocean-Strategie steht also der Gedanke, dass erfolgreiche Unternehmen sich nicht am Wettbewerb orientieren sondern vielmehr eigene innovative Wege suchen um einen Blauen Ozean selbst zu kreieren. Innovationen eröffnen neue Märkte. Erfolgreiche Innovationen beruhen dabei selten auf technologischen Neuerungen, sondern vielmehr auf einer neuartigen Gestaltung des Gesamtangebots. Dazu gehört auch und gerade die effiziente Nutzung bereits vorhandener Wissens-Ressourcen.  
[Zurück ...]
Blue Ocean Strategie
Blue Ocean Strategie